Wahlkampfauftakt der Linkspartei in Chemnitz: Ein starkes Signal für Demokratie und Soziale Gerechtigkeit
Am 26. April 2024 fand unser Wahlkampfauftakt auf dem Neumarkt statt. Damit wollten wir nicht nur unseren Wahlkampf einläuten und die Bürgerinnen und Bürger von Chemnitz zum Gespräch einladen, sondern auch ein klares Signal für Demokratie und Solidarität setzen. Nach kurzen technischen Herausforderungen eröffnete Sebastian Drechsler und Tim Detzner die Veranstaltung gegen 16:15 Uhr. An unseren Biertischen fanden einige Menschen Platz und konnten sich ein paar Kleinigkeiten gönnen. Die Stimmung wurde mit Musik aufgelockert, während die Kandidierenden die Gelegenheit nutzten, sich der Gemeinschaft vorzustellen. Es war eine perfekte Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger, die Menschen hinter den politischen Ideen kennenzulernen und persönliche Gespräche zu führen.
Ein Höhepunkt des Wahlkampfauftakts war zweifellos die Aktion Rote Linie, die gegen 16:30 Uhr stattfand. Unter dem Motto Wir wollen Nazis & Sozialkürzungen verhindern wurde eine klare Grenze gezogen und diese bildlich mit einem großen roten Stoffband unterstrichen. Die rote Stoffbahn symbolisierte nicht nur die Ablehnung rechtsextremer Ideologien, sondern auch das klare Bekenntnis sich drohenden Sozialkürzungen vehement entgegenzustellen und Chemnitz dennoch aktiv voranzubringen. Susanne Schaper unterstrich diese Botschaft mit einem bewegenden Redebeitrag, der die Zuhörer zum Nachdenken anregte und zu gemeinsamer Aktion ermutigte.
Dann verblieb nur noch wenig Zeit für weitere Redebeiträge und die Möglichkeit des persönlichen Austauschs. Abschließend wurden die Chemnitzerinnen und Chemnitzer dazu aufgerufen, ihr Wahlrecht zur Wahl demokratischer Parteien wahrzunehmen und aktiv an der Gestaltung der Stadtgesellschaft teilzunehmen. Mit diesem eindrucksvollen Wahlkampfauftakt setzte die Linkspartei ein klares Zeichen für ein soziales, gerechtes, nachhaltiges und vor allem auch demokratisches Chemnitz. Weitere Wahlkampfaktionen folgten bereits und sind geplant. Wir sind gespannt auf die Wahl und ihre Ergebnisse.