Stadtratsfraktion und Stadtverband DIE LINKE. Chemnitz trauern um Hubert Gintschel
In tiefer Betroffenheit und großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Fraktionsmitglied und Genossen Hubert Gintschel. Er ist im Alter von 72 Jahren am 14.08.2022 verstorben.
Susanne Schaper, Fraktionsvorsitzende der Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE/Die PARTEI:
„Wir sind zutiefst betroffen über den Tod unseres ehemaligen Fraktionsmitgliedes. Unser tiefes Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie, seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln, die diesen Verlust verkraften müssen.
Hubert Gintschel hat sich stets mit voller Kraft für unsere Stadt und dessen Einwohner:innen eingesetzt. 19 Jahre tat er dies im Stadtrat, davon 7 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Mit seinem Kampf für eine solidarische, friedliche und gerechte Gesellschaft, für ein lebens- und liebenswertes Chemnitz sowie gegen Rassismus und Faschismus bleibt er uns stets ein Vorbild und unvergessen.
Der Tod von Hubert Gintschel reißt nicht nur für uns als Fraktion, sondern auch für uns als Weggefährte und Freund eine Riesenlücke. Ich bin unfassbar traurig.“
Tim Detzner, Stadtvorsitzender der LINKEN Chemnitz:
„Mit Hubert Gintschel ist ein großartiger Mensch von uns gegangen. Er war nicht nur als Stadtrat für unsere Gesellschaft tätig, sondern hat sich bspw. auch jahrelang als Vorsitzender eines Fördervereins einer Kita für die Kleinsten engagiert oder hat sich als Mitglied der Chemnitzer Friedensinitiativen für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Wir werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.“