Einladung zur Filmvorführung Der marktgerechte Mensch
Wir möchten alle interessierten Menschen zu einer Filmdiskussion Der marktgerechte Mensch einladen. Er ist ein Film von unten. Ein Film der uns alle angeht: „Wenn der Mensch zur Ware wird“ geht seine Menschenwürde verloren. Noch vor ca. 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38 % sind es nur noch heute.
Die Filmemacher gehen an die Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus, wie der Gig-Economie, wie der Arbeit auf Abruf. Sie treffen auf Menschen in bisher sicher geglaubten Arbeitsstrukturen an Universitäten oder in langjährigen Arbeitsverhältnissen mittlerer und oberer Leitungspositionen. Sie beobachten wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf den Einzelnen verlagert, was Solidarisierung tragbarer sozialer Beziehungen nur sehr schwer Raum lässt.
Gemeinsam mit Ralf Hron, Regionsgeschäftsführer DGB-Südwestsachsen und Nico Brünler, MdL DIE LINKE Sachsen, wirtschaftspolitischer Sprecher möchten wir mit Ihnen über den Inhalt diskutieren sowie auf aktuelle Entwicklungen eingehen.
Die Filmvorführung und Diskussion findet am 19. Juni 2021 von 13:00- 15:00 Uhr im DGB-Haus Chemnitz (Augustusburger Straße 33) statt.
Die Veranstaltung findet möglicherweise noch unter geltenden Hygiene- und Schutzauflagen in der Corona-Pandemie statt. Wir müssen vorher einen Überblick zur möglichen Beteiligung erhalten. Daher bitten wir Sie unbedingt um Anmeldung und möglichst bis zum 17.06.2021 unter der Mail-Adresse betrieb.gewerkschaft@dielinke-chemnitz.de oder schriftliche Anmeldung an Hr. Kluge, Am Hasenberg 32, 04316 Leipzig.
Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft betrieb&gewerkschaft von DIE LINKE. Sachsen sowie dem DGB Region Südwestsachsen